Der Flaggen-Köm

Sicherlich ist schon aufgefallen, dass vor vielen Haushalten der traditionsbewussten Geversdorfer ein Flaggenmast steht - was hat das auf sich ?

An alten Überlieferungen wird in Geversdorf auch in der modernen Zeit noch festgehalten: Die Flagge weht am Mast, wenn eine Hochzeit oder ein Ehejubiläum begangen wird. Die Geehrten bedanken sich mit einer Flasche Klaren, dem "Flaggen-Köm". Seit etwa 1900 hält man an dieser alten Sitte fest. Aber die Flaggen sind natürlich auch "oben", wenn es sonst etwas zu feiern gibt.

Auch zu traurigen Anlässen hat der Schützenverein alle Geversdorfer gebeten, am Tage der Beerdigung eines Schützenbruders oder einer Schützenschwester die Flagge auf 'halbmast' zu setzen - nach der Trauerfeier wird die Flagge dann für den Rest des Tages auf 'vollmast' gezogen.

Natürlich sehen wir die Flaggen lieber bei Jubiläen auf vollmast. Manch eine Flasche Flaggen-Köm steht heute noch in einem Geversdorfer Keller und der Aufdruck des Jubiläumspaares erinnert an die damaligen Feiern ...