Die Probebeerdigung

Nach einer der langen Vorstandssitzungen des Schützenvereins in der Gastwirtschaft "Zur Post" bei Richard Winter bleibt immer noch Zeit für ein paar Bier und Köm und tolle Ideen. Der Abend muss lang gewesen sein und der Alkohol war wohl auch reichlich dabei - die Anwesenden diskutierten zuletzt über den Ablauf einer Beerdigung - "wie denn das dann da so sei". Aus dem ersten Gedanken wurde eine Idee - im Betrieb von Schützenbruder Ewald Hellwege gegenüber lagen auf dem Boden schon fertige Särge und man beschloss ein Probeliegen in einem der Särge.

Das Heruntertragen des fertigen Sarges ging wohl nicht ganz lautlos vonstatten und gegenüber wurde Anni Winter das Treiben gewahr. Sofort untersagte Sie den Teilnehmern das weitere Vorgehen und alle Leserinnen und Leser können sich die Vorwürfe an die Herren vorstellen. Man gehorchte und der Sarg blieb oben. Ganz wollte man die Probe aber nicht absagen und zuletzt diente eine Leiter der Aufbahrung - die Probebeerdigung konnten die trinkfesten Vorständler so noch erfolgreich absolvieren und man ging dann beruhigt ins Bett.