Offiziell inoffiziell

Wenn man vom Schützenverein spricht ist das Wort "Tradition" oft nicht weit weg. So ist auch das Programm am Schützenfest gefüllt mit vielen traditionellen Veranstaltungen wie zum Beispiel die Schlüsselübergabe am Freitag abend an den amtierenden König, der damit das Regiment für die drei tollen Tage übernimmt.

Zum "inoffiziellen" Auftakt des Schützenfestes treffen sich die Schützen aber am Freitag vormittag schon beim Leutnant des vergangenen Jahres - eine sehr schöne kleine Runde, die alle auf die kommenden Tage einstimmt. Diesen Empfang haben die Schützen im Jahr 1967 ins Leben gerufen: Alle waren zu ungeduldig und konnten das Abholen des Köings Theodor Seebeck am Sonnabend nicht abwarten - also wurde flugs für den Freitag ein Treffen mit ein paar kühlen Getränken beim seinerzeit amtierenden Leutnant Gustav Dyck geplant und so wird es seit über 50 Jahren gemacht.

Am Schützenfest-Wochenende wird dieser Empfang beim Leutnant in Berichten konsequent als der "inoffizielle Auftakt" erwähnt und hat auch im Jahr 2022 beim Leutnant Karsten Lehmann viel Freude gemacht. Im kommenden Jahr 2023 wird der neue Leutnant Heiko Grewe die Ehre haben.

Vielleicht wird das Leutnantsfrühstück irgendwann mal offiziell auf dem Programm stehen - aber die Geversdorfer sind mit solchen schnellen Entscheidungen zurückhaltend und so wird der Auftakt sicherlich noch lange "offiziell inoffiziell" bleiben.

Anbei zum Vergleich ein Foto von 1967 und das Gruppenfoto 2022:

Eichenlaub

Sie haben auch eine kleine Geschichte parat, die man mal aufschreiben sollte? Wir würden uns sehr freuen, wenn die Geschichten in Geversdorf erhalten bleiben - einfach mal kurz melden.

Hier geht's weiter ...